Spitalplanung

Rund 70 neue Spitäler sind gemäss dem Informationsportal Medinside derzeit in der Schweiz geplant oder im Bau. Die Investitionen dafür belaufen sich auf 15 bis 20 Milliarden Franken.

CHF

Heilende Architektur

 

Ein Wegbereiter für das Konzept von «Healing Architecture» ist die 1984 veröffentlichte Studie des Architektur­professors Roger Ulrich, nach der Spital­patienten nach Operationen einen Tag früher entlassen werden konnten und weniger Schmerzmittel benötigten, wenn ihr Zimmer zu einem Park mit Bäumen statt auf eine Betonmauer ausgerichtet war.

Green Cities

Riga Hamburg Bern Rom Prag Sydney Göteborg Bratislava Auckland Reykjavík

Unter den Städten mit den meisten Quadratmetern Grünfläche je Einwohner hat Reykjavík – gemessen an der Gesamtfläche – die Nase vorn.

Nebenwirkung Corona

Durch die Corona-Krise werden korrekte Wettervorhersagen schwieriger. Schuld daran war der Mangel an Flugzeugen in der Luft. Nur etwa

15%

des normalen Flugverkehrs war am Himmel  unterwegs, was die Zuverlässigkeit massgeblich  beeinflusste. Die Messdaten von Temperatur,  Windgeschwindigkeit und Luftfeuchtigkeit  aus Flügen fehlten.

Klima

280

Berechnungen zufolge gibt es allein in Basel Flachdächer in der Grössenordnung von 280 Fussballfeldern, die man zusätzlich begrünen könnte.

Vorheriger Artikel Zur Übersicht Nächster Artikel

0 Kommentare

Bitte rechnen Sie 8 plus 4.