Bauen für die Gesundheit

next floor 1-2021

5 Min.
5 Min.

Eine Bau- und Innovations­welle überrollt die Spitäler

Die Schweizer Spitallandschaft befindet sich länger schon in einem rasanten Wandel, der durch COVID-19 nochmals beschleunigt wird.

4 Min.
4 Min.

«Lang­lebigkeit wird auch für die Spital­bauten zum ent­schei­den­den Kriterium»

Spitäler so zu planen und zu bauen, dass sie nicht nach kurzer Betriebs­zeit bereits wieder erneuert werden müssen, ist eine anspruchs­volle und komplexe Aufgabe.

2 Min.
2 Min.

Heilsame Architektur – Schweizer Spitäler

Was vor einigen Jahren als zag­hafter Trend begann, wird in der Schweizer Spital­land­schaft immer häufiger zum Standard: Healing Architecture.

3 Min.
3 Min.

Heilsame Architektur – Klinik St. Pirminsberg

Lauschige Rückzugs­orte, inspi­rie­rende Ausblicke: Die Umgebung der psychiatrischen Klinik St. Pirminsberg in Pfäfers im St. Galler Oberland ist mehr als eine nachhaltig gestaltete Parklandschaft.

8 Min.
8 Min.

Sichere Fahrten in ungewissen Zeiten

Das Coronavirus wie auch unzählige weitere Viren und Bakterien begleiten unseren Alltag. Für sichere und hygienische Fahrten mit Aufzügen und Fahr­treppen bietet Schindler vielfältige Lösungen an.

6 Min.
6 Min.

Die Lehren der Pandemie: Vier Visionen

Welche Lehren lassen sich aus den Erfahrungen im Umgang mit der Pandemie für ein gesundes Bauen, Arbeiten und Wohnen in Zukunft ziehen?

9 Min.
9 Min.

Grün und gesund in die Zukunft

Einer der ersten grünen Leucht­türme in Europa war das Wald-Hochhaus in Mailand. Solche Objekte sind schön und gut. Aber ein vertikaler Wald macht noch lange keine Green City.

4 Min.
4 Min.

Gesund bauen: Luft nach oben

Gesundes Bauen ist noch kein etabliertes Konzept sondern gleichsam ein Hybrid aus zahlreichen Strömungen.

6 Min.
6 Min.

Schlaue Lösungen für elementare Bedürfnisse

«Gesundes Bauen» kennt viele unterschiedliche Aspekte.

4 Min.
4 Min.

Schindler next news

Das Neueste aus der Schindler Welt.

2 Min.
2 Min.

facts & figures

Zahlen und Fakten aus Gesundheit und Architektur.

5 Min.
5 Min.

Im Bann des «Circle»

Mit dem Gebäudekomplex «Circle» hat der japanische Architekt Riken Yamamoto dem Flughafen Zürich mehr als ein Gesicht gegeben.